Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    Short News

    24.06.2019
    • Der spanische Hersteller für kosmetische Inhaltsstoffe Provital hat mithilfe von Hautzellen aus Dehnungsstreifen künstliches Bindegewebe entwickelt. Angaben des Unternehmens zufolge handelt es sich dabei um einen erstmaligen Erfolg auf dem Gebiet. Das Gewebe wird jetzt für In-Vitro-Tests von neuen Wirkstoffen verwendet. Weitere Informationen… (, )

    21.06.2019
    • Der Hersteller für Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel Weleda hat seinen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2018 veröffentlicht. Neben den Geschäftszahlen informiert das Unternehmen darin auch über seine geplante Nachhaltigkeitsstrategie bis 2022. Weitere Informationen…

    • Das britische Unternehmen Reckitt Benckiser hat Laxman Narasimhan zum 1. September 2019 zum neuen CEO ernannt. Angaben des Unternehmens zufolge übernimmt er damit die Position von Rakesh Kapoor und tritt gleichzeitig dem Aufsichtsrat des Unternehmens bei. Weitere Informationen…

    20.06.2019
    • Eigenen Angaben zufolge wird L’Oréal Onlinehändler Amazon seine AI-Technologie zum virtuellen Ausprobieren von Kosmetik zur Verfügung stellen. Das Programm wurde vom Tochterunternehmen ModiFace des Kosmetikriesens entwickelt und wird Kunden auf Amazon über ihre Smartphone-Kamera verschiedene Lippenstifte ausprobieren lassen. Weitere Informationen…

    • Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat angekündigt, dass das Land ab 2021 eine Reihe von schädlichen Einwegplastik-Gegenständen verbieten will, das teilte The Guardian mit. Während der Ankündigung erwähnte der Politiker, dass Kanada dabei ein Gesetzesmodell ähnlich dem der Europäischen Union verabschieden will. Weitere Informationen…

    19.06.2019
    • Anfang Mai hielt die Non-Profit-Organisation NATURE, die sich mit der Förderung von Natur- und Biokosmetik befasst, ihre jährliche Versammlung ab. Die Veranstaltung beschäftigte sich vorrangig mit den neusten Trends der Branche und gab einen Überblick über die laufenden und geplanten Aktivitäten der Organisation. Weitere Informationen…

    18.06.2019
    • Angaben des Unternehmens zufolge wurde das von dm gegründete Rezyklat-Forum jetzt vom RNE und dem RENN-Netzwerk als „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ ausgezeichnet. Bei der Initiative handelt es sich um einen Zusammenschluss aus 30 Unternehmen, darunter auch Drogeriemarkt Rossmann, die an einem nachhaltigeren Wirtschaftskreislauf arbeiten. Weitere Informationen…

    13.06.2019
    • Eigenen Angaben zufolge will der Online-Händler Zalando, besonders im Verpackungsbereich, mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen. Aktuell stellt das Unternehmen seine Versandtaschen für Kosmetika von Plastik auf Papier um. Für das nächste Jahr ist ein Pilotprojekt mit Mehrwegverpackungen geplant. Weitere Informationen…

    11.06.2019
    • Der Konsumgüterkonzern Henkel hat mit den neuen Limited Editions seiner Marken Schauma und Fa zwei Verpackungen vollständig aus recyceltem Material lanciert. Die Flaschen bestehen zu hundert Prozent aus zurückgeführtem Plastik. Die Fa-Variante beinhaltet dabei sogar 50 Prozent Rezyklat aus den Ozeanen. Weitere Informationen...

    07.06.2019
    • Das Mainzer Reinigungsmittelunternehmen Werner & Mertz hat sein neues Produktionsgebäude am Heimatstandort eingeweiht. Bei dem Bau handelt es sich um die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Herstellers. Angaben des Unternehmens zufolge, wurde bei der Konstruktion viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Weitere Informationen…

    31.05.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat Unilever eine Möglichkeit entwickelt, seine schwarzen Polyethylenflaschen zu recyceln. Bisher scheitern dunkle Kunststoffe meist am Sortierprozess, in dem sie von der Technik nicht richtig zugeordnet werden können. Ein neuer für die Sensoren erkennbarer Farbstoff soll das jetzt ändern. Weitere Informationen…

    28.05.2019
    • Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) hat seinen Jahresbericht 2018/2019 veröffentlicht. Im vergangenen Geschäftsjahr agierte die Organisation in 14 verschiedenen Ländern und hielt 33 Veranstaltungen ab. Aktuell zählt der Verband 430 Mitglieder. Weitere Informationen…

    27.05.2019
    • Gemeinsam haben L’Oréal und der chinesische Online-Händler Alibaba die Lancierung einer neuen App angekündigt. Das Programm der Marke La Roche-Posay verspricht eine digitale Analyse von Akne und soll Kunden auf dem chinesischen Markt Ratschläge für ihre Hautpflege geben. Weitere Informationen…

    24.05.2019
    • Eigenen Angaben zufolge konnte Douglas seinen Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2018/2019 um 4,8 Prozent steigern. In diesem Zeitraum erwirtschaftete das Unternehmen 1,95 Milliarden Euro. Größter Wachstumstreiber war dabei der E-Commerce-Sektor, dessen Umsatz sich um 36,8 Prozent erhöhte. Weitere Informationen…

    23.05.2019
    • Das Schweizer Kosmetikunternehmen Oriflame trauert um seinen Mitbegründer Jonas af Jochnick. Er war am 17. Mai im Alter von 81 Jahren unerwartet verstorben, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgab. Gemeinsam mit seinem Bruder Robert af Jochnick hatte der gebürtige Schwede Oriflame vor mehr als 50 Jahren gegründet. Weitere Informationen… (PDF, 97,1 kB)

    22.05.2019
    • Die Haarpflegemarke Alpecin der Dr. Wolff-Gruppe hat mit ihren sogenannten Liquids eine neue Produktkategorie lanciert. Dabei handelt es sich um Leave-In-Formulierungen, die die Kopfhaut und das Haarwachstum unterstützen. Mit den neuen Produkten möchte die Marke eigenen Angaben zufolge den Fokus der Kommunikation aktiv auf das Thema Kopfhaut legen. Weitere Informationen…

    21.05.2019
    • Angaben des Handelsblatts zufolge kooperiert Galeria Kaufhof Karstadt in Zukunft mit Zalando und Amazon. Für Zalando sieht die Zusammenarbeit eine Verknüpfung der Warenlager der beiden Partner vor. Amazon-Kunden können ihre Pakete bald sowohl in Schließfächern als auch im Service-Center der Warenhäuser abholen. Weitere Informationen…

    20.05.2019
    • Der Schweizer Spezialchemikalienkonzern Clariant plant die Eröffnung eines neuen Innovationszentrums für Verbraucherservices in New York. Der Standort soll sich auf die Bereiche Körper- und Heimpflege sowie die Gesundheitsversorgung spezialisieren. Die Eröffnung ist für den Juli dieses Jahres geplant, so Clariant. Weitere Informationen…

    17.05.2019
    • Der amerikanische Verpackungshersteller WestRock hat die UBS Printing Group übernommen. Eigenen Angaben zufolge plant das Unternehmen damit seine Verpackungs-Kapazitäten in den Bereichen Kosmetik, Körperpflege und Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen. Weitere Informationen…

    16.05.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat Symrise einen Vertrag zur Übernahme des italienischen Biotech-Unternehmens Cutech unterzeichnet. Das Unternehmen ist auf das präklinische Screening von kosmetischen Inhaltsstoffen spezialisiert. Mit der Übernahme plant Symrise die Entwicklung und Einführung neuer aktiver Wirkstoffe zu beschleunigen. Weitere Informationen…

    15.05.2019
    • Gucci hat den Relaunch seines Beauty-Segments gestartet. Laut Gartner L2 erfolgte der Wiedereinstieg mit der Lancierung einer neuen Lippenstiftlinie. In diesem Zusammenhang hat das Marktforschungsunternehmen die Herausforderungen analysiert, die sich der Luxusmarke jetzt in diesem kompetitiven Markt bieten. Weitere Informationen…

    13.05.2019
    • Der europäische Verband der Kunststoffverarbeiter (EuPC) hat Ende April die Monitoring-Plattform MORE gestartet. Dabei handelt es sich um eine digitale Datenbank, die den Einsatz von Rezyklat in Europa kontrollieren und damit die EU-Kunststoffstrategie unterstützen soll, so die IK (Industrie- und Kunststoffverpackungen e.V.). Weitere Informationen…

    10.05.2019
    • Eigenen Angaben zufolge wird Givaudan das Kosmetikgeschäft von AMSilk übernehmen. Der deutsche Hersteller hat sich auf die Herstellung von nachhaltigen Biopolymeren spezialisiert, die zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Kosmetikindustrie bieten. Mit der Übernahme plant Givaudan, sein Portfolio an nachhaltigen Inhaltsstoffen zu erweitern. Weitere Informationen…

    09.05.2019
    • Der südkoreanische Kosmetikhersteller Amorepacific hat seine Marke Laneige in Europa lanciert. Die Hautpflegeprodukte sind seit Kurzem über etwa 800 Sephora-Filialen in 18 europäischen Ländern erhältlich. Nach dem Launch in Ozeanien und Nordamerika 2018 ist Laneige nun auf 33 Märkten weltweit vertreten, so der Hersteller. Weitere Informationen…

    08.05.2019
    • Eigenen Angaben zufolge haben Coty und Marc Jacobs ihre gemeinsame Lizenzpartnerschaft erneuert. Das nordamerikanische Kosmetikunternehmen wird weiterhin für die Vermarktung der Düfte von Marc Jacobs Fragrances verantwortlich sein. Weitere Informationen…

    07.05.2019
    • Der Kosmetikriese L’Oréal und das Chemieunternehmen Carbios haben ein Recycling-Konsortium gegründet. Zu dessen Mitgliedern zählen Nestlé Waters, PepsiCo und Suntory Beverage & Food Europe, die sich bereiterklärt haben, Carbios‘ neuartige enzymatische Recycling-Technologie zu verwenden, so das Chemieunternehmen. Weitere Informationen…

    06.05.2019
    • Wie das Unternehmen jetzt bestätigte, geht Avons Nordamerika-Geschäft an die LG Tochter LG Household & Health Care über. Für eine Summe von 125 Millionen US-Dollar stimmten der Haupteigner, eine Zweiggesellschaft von Cerberus, und Avon Products dem Verkauf zu. Weitere Informationen…

    02.05.2019
    • Jean d’Arcel trauert um seinen Geschäftsführer Klaus Jäger, der am 20. April im Alter von 70 Jahren unerwartet verstorben ist. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Klaus Jäger hat als langjähriges Beiratsmitglied beherzt und engagiert die Entwicklung der Fachmesse CosmeticBusiness mit vorangetrieben. Dafür gebühren ihm unser Dank und unsere Anerkennung. Wir trauern mit der Belegschaft und seiner Familie. Weitere Informationen…

    30.04.2019
    • Wie das Unternehmen kürzlich bekanntgab lanciert Henkel im Juni 2019 mit den neuen Produkten seiner Marken Fa und Nature Box erstmals Verpackungen aus 100 Prozent recyceltem Plastik in Deutschland. Fünfzig Prozent davon sind sogenanntes „Social Plastic“, das gleichzeitig die Bekämpfung von Armut in Ländern wie Haiti unterstützt. Weitere Informationen…

    29.04.2019 26.04.2019
    • Der britische Online-Händler The Hut Group hat eigenen Angaben zufolge die Haarpflegemarke Christophe Robin übernommen. Das französische Label produziert ausschließlich Produkte mit mindestens 80 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen. Das Portfolio umfasst mehr als 70 Artikel in zehn verschiedenen Produktlinien. Weitere Informationen…

    25.04.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat Heinz-Glas den Red Dot Award in der Kategorie Design gewonnen. Das Unternehmen wurde für sein TimesSquare-Modell geehrt – ein Parfümflakon mit integriertem Display. Die Auszeichnung ist ein beliebtes Qualitätssiegel für die Produktgestaltung. Weitere Informationen…

    24.04.2019
    • Der japanische Kosmetikriese Shiseido ist eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Drogerie- und Gesundheitskonzern A.S. Watson eingegangen. Eigenen Angaben zufolge haben die Unternehmen gemeinsam eine Dermokosmetikreihe für d program entwickelt, eine Marke von Shiseido. Weitere Informationen…

    17.04.2019
    • Wie das Unternehmen kürzlich mitteilte, plant L’Oréal seine Produktionsstelle in Aulnay-sous-Bois, Frankreich, auszubauen. Nach einer Investition von 15 Millionen Euro soll der Standort dann zur Herstellung von Premium-Parfüms des Unternehmens übergehen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Weitere Informationen…

    16.04.2019
    • Zur Feier der Umweltschutz-Aktion Earth Month stellt die Männermarke Bulldog einige ihrer Verpackungen auf erneuerbare Rohstoffe um. Eigenen Angaben zufolge wird das britische Unternehmen für eine Reihe von Produkten in Zukunft Plastik verwenden, das aus der Zuckerrohr-Pflanze gewonnen wird. Weitere Informationen…

    15.04.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat das deutsche Vertriebsunternehmen für Duft- und Parfummarken, die Nobilis Group, Udo Heuser zum neuen Geschäftsführer ernannt. Damit löst er den Gründer des Unternehmens Thomas C. Schnitzler in dieser Position ab. Die Gruppe vertreibt in Deutschland Duftmarken wie Versace und Karl Lagerfeld. Weitere Informationen…

    12.04.2019
    • Der Industrieverband IKW hat eine Studie zum Phänomen Instagram bei Jugendlichen präsentiert. Bei der Untersuchung wurde vor allem der Selbstfindungsprozess der Teenager in Zusammenhang mit perfekt gestalteten Posts und der Verwendung von kosmetischen Produkten erforscht. Zwei weitere Studien beschäftigten sich außerdem mit den Themen Selfies und Selbstwertgefühl. Weitere Informationen…

    11.04.2019
    • Der chinesische Online-Händler Alibaba hat einen neuen Shopping-Kanal für Touristen aus China lanciert. Der Service Fliggy Buy erlaubt den Reisenden mithilfe einer App Produkte bei Händlern am Ort ihrer Ankunft zu bestellen, so das Unternehmen. Diese können sie dann bequem vor Ort, bei Partnern im Ausland oder innerhalb Chinas abholen. Weitere Informationen…

    09.04.2019
    • Shiseido hat einen gemeinsamen Business-Plan mit dem chinesischen Online-Händler Alibaba unterzeichnet. Eigenen Angaben zufolge plant das Kosmetikunternehmen in der Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit, die unter anderem gemeinsam entwickelte Produkte vorsieht. Weitere Informationen…

    08.04.2019
    • Im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel hat Beiersdorf den Grundstein für den zukünftigen „Beiersdorf Campus“ gelegt. An dem Standort soll mit einer Investition von 250 Millionen Euro unter anderem die neue Firmenzentrale des Unternehmens entstehen. Insgesamt sollen so 3000 moderne Arbeitsplätze geschaffen werden, so Beiersdorf. Weitere Informationen…

    05.04.2019
    • In einer Pressemitteilung hat Avon bestätigt, dass sich das Unternehmen bezüglich einer möglichen Transaktion im vorläufigen Gespräch mit der brasilianischen Holding Natura & Co befindet. Die Gesellschaft ist im Besitz der Kosmetikmarken Natura, The Body Shop und Aesop. Zusätzliche Informationen möchte Avon zu diesem Zeitpunkt nicht bekanntgegeben. Weitere Informationen…

    • Der Hersteller von Naturkosmetika und anthroposophischen Arzneimitteln, Weleda, plant seinen Verwaltungsrat um zwei neue Mitglieder zu erweitern. Auf der diesjährigen Generalversammlung werden sich Monique Bourquin und Ueli Hurter für die Positionen zur Wahl stellen, wie die Schweizer Aktiengesellschaft mitteilte. Weitere Informationen…

    04.04.2019
    • Eigenen Angaben zufolge, ist Givaudan eine Partnerschaft mit dem südkoreanischen Hersteller für kosmetische Inhaltsstoffe, Bio FD&C, eingegangen. Damit plant das Schweizer Unternehmen seine Expertise im Bereich der pflanzenbasierten Inhaltsstoffe weiter auszubauen. Speziell geht es dabei um pflanzliche Peptide und Zellkulturen. Weitere Informationen…

    • Der nordamerikanische Hersteller für Verpackungsteile, ACME Cosmetics, hat die zukünftige Zusammenarbeit mit der deutschen Dr. Franke GmbH bekanntgegeben. Ziel der Kooperation ist die Herstellung und Vermarktung von Metallelementen für die Verpackung dekorativer Kosmetikprodukte auf dem europäischen Markt. Weitere Informationen… (PDF, 463,4 kB)

    03.04.2019
    • Das deutsche Kosmetikunternehmen Babor hat eigenen Angaben zufolge insgesamt 20 Millionen Euro in sein neues Hauptquartier investiert. Das Gebäude in Aachen dient gleichzeitig als Büro- und Logistikstandort. Bei der Konstruktion wurde besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Weitere Informationen… (PDF, 280,0 kB)

    01.04.2019
    • Eigenen Angaben zufolge, hat die Drogeriekette dm ein neues Online-Portal für seine Business-Kunden eröffnet. Die Plattform bietet dm-Produkte zum Nettopreis und ist in Bezug auf die Kommunikation, den Service und das Sortiment speziell auf die angesprochene Zielgruppe ausgerichtet. Weitere Informationen…

    29.03.2019
    • Das deutsche Naturkosmetikunternehmen Lavera hat seine Firmenzentrale nach Hannover verlegt. Mitte März fand die Einweihungsfeier statt, bei der unter anderen auch der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann anwesend war. Weitere Informationen…

    • Angaben der rlc Packaging Gruppe zufolge, ist das türkische Verpackungsunternehmen PrintPark der Global Packaging Alliance beigetreten. Dabei handelt es sich um einen internationalen Zusammenschluss von nun insgesamt neun mittelständischen Unternehmen mit Vertretern auf jedem Kontinent, darunter auch die rlc Packaging Gruppe. Weitere Informationen…

    28.03.2019
    • Zum Schutz der Haut vor Infrarotstrahlen hat Croda einen neuen Inhaltsstoff für Kosmetikprodukte auf den Markt gebracht. In den letzten Jahren wurden die negativen Einflüsse der langwelligen Strahlung auf die Hautalterung immer bekannter. Vor deren Effekten soll jetzt der neuartige Wirkstoff Infraveil IT-100 schützen, so das Chemieunternehmen. Weitere Informationen…

    • Die derzeitige Inhaberin der STI Group, Dr. Kristina Stabernack, ist auf der Suche nach einem Käufer für das Unternehmen. Seit seiner Gründung war der deutsche Hersteller für Displays und Verpackungslösungen stets familiengeführt, doch jetzt soll er, eigenen Angaben zufolge, veräußert werden. Weitere Informationen…

    27.03.2019
    • Der Spezialist für Silikonprodukte BRB Silicone lässt sein Produktportfolio jetzt auch in der Schweiz von der Bielefelder Stockmeier Chemie GmbH vertreten. Hierbei handelt es sich um die zweite Zusammenarbeit der Unternehmen, nachdem Stockmeier die Produkte des niederländischen Herstellers schon in Deutschland vertreibt, so BRB Silicone. Weitere Informationen…

    26.03.2019
    • Brenntag ist erneut eine Kooperation mit dem französischen Duftstoffhersteller MANE eingegangen. Eigenen Angaben zufolge, vertreibt der deutsche Chemiedistributor schon seit Januar 2019 die Parfümöle des französischen Familienunternehmens in Deutschland und der Schweiz. Weitere Informationen…

    25.03.2019
    • Sigmund Lindner hat erneuerbaren, plastikfreien Glitter in sein Sortiment aufgenommen. Die kleinen Partikel werden aus Cellulose hergestellt und sind zu 99,9 Prozent biologisch abbaubar. Damit bietet das weltweit agierende Unternehmen aus Oberfranken eine Alternative zu herkömmlichem Kunststoff-Glitter, der die Umwelt auf Dauer belastet. Weitere Informationen…

    22.03.2019
    • Das Marktforschungsunternehmen Euromonitor hat die 100 größten Verbraucher-Marken weltweit in seinem Megabrands Ranking bewertet. Die Platzierungen wurden auf Basis der Einzelhandelsverkaufswerte der Marken aus 2017 vergeben, so Euromonitor. Auf den fünften Platz schaffte es dabei als höchstplatzierte Kosmetikmarke L’Oréal Paris. Weitere Informationen…

    21.03.2019
    • Das französische Kosmetikunternehmen Clarins hat Katalin Berenyi zum ersten Februar 2019 zur neuen General Managerin für die gleichnamige Marke Clarins ernannt. Die Ungarin bekleidete in der Vergangenheit Positionen im Marketing von L’Oréal und in der Kreativabteilung von L’Occitane. Weitere Informationen…

    • Die österreichische Drogeriekette BIPA hat eine Reihe von Alten- und Krankenpflegeprodukten in sein Online-Sortiment und in ausgewählte Filialen aufgenommen. Eigenen Angaben zufolge, will das Unternehmen diese vermehrt gefragten Produkte seinen Kunden so unkomplizierter zugänglich machen. Weitere Informationen…

    19.03.2019
    • Procter & Gamble lanciert mit WATERL<SS eine neue Haarpflegemarke auf dem südafrikanischen Markt. Die neuen Produkte, darunter Trockenshampoos, eine Trockenspülung sowie ein Hair Refresher, verwenden ausschließlich wasserlose Formulierungen. Eigenen Angaben zufolge, will das Unternehmen damit der Wasserknappheit entgegenwirken. Weitere Informationen…

    15.03.2019
    • Wie Zalando kürzlich mitgeteilt hat, wird das Unternehmen sein Kosmetiksortiment expandieren. Innerhalb der nächsten zwei Monate soll die Kategorie Beauty in fünf neuen Märkten lanciert werden: Schweden, Dänemark, Frankreich, Belgien und Italien. Zusätzlich nimmt der Online-Versandhändler acht neue Marken der Estée Lauder Companies in sein deutsches Sortiment auf. Weitere Informationen…

    11.03.2019
    • Eigenen Angaben zufolge, entwickelt Werner & Mertz erstmals WC-Frische-Spüler aus recycelten PET-Schalen. Diese werden häufig zur Verpackung von Lebensmitteln verwendet und gelten in der Wiederverwertung als besonders schwierig. Die Innovation im Recyclingbereich wird, unter anderen, in einer Kooperation mit Der Grüne Punkt entwickelt. Weitere Informationen… (PDF, 218,0 kB)

    06.03.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat DSM Venturing eine Investition in das Life-Science-Unternehmen S-Biomedic NV getätigt. Das Tochterunternehmen der niederländischen Royal DSM Group unterstützt damit Forschung über das Mikrobiom der Haut zu kosmetischen und therapeutischen Zwecken. Weitere Informationen…

    05.03.2019
    • Die JAB Holding der deutschen Unternehmerfamilie Reimann bot Cotys Aktionären an, ihnen weitere Papiere im Gesamtwert von 1,75 Milliarden US-Dollar abzukaufen. Mit der Transaktion würde die Beteiligung der Gesellschaft an dem US-Kosmetik- und Parfümkonzern von 40 auf 60 Prozent steigen, wie Reuters mitteilte. Weitere Informationen…

    04.03.2019
    • Das Chemieunternehmen Symrise hat eine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Biotechnologiespezialisten Probi bekannt gegeben. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen an der Entwicklung von Inhaltsstoffen für Kosmetika, die auf Probiotika basieren, so Symrise. Der Fokus liegt dabei auf Produkten für sensible und trockene Haut. Weitere Informationen…

    27.02.2019
    • Das Naturkosmetikunternehmen Weleda hat in 2018 einen Konzernumsatz von 412 Millionen Euro erwirtschaftet. Angaben der Unternehmensgruppe zufolge entspricht das einer Steigerung von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Größter Wachstumstreiber war bei diesem Ergebnis die Internationalisierung von Weleda. Weitere Informationen…

    25.02.2019
    • Avon hat seine Jahresendergebnisse für 2018 bekanntgegeben. Eigenen Angaben zufolge verzeichnete das Kosmetikunternehmen im letzten Quartal des Geschäftsjahres wieder eine positive Umsatzentwicklung in vier von seinen fünf Kernmärkten. In den nächsten Jahren wird Avon weiter daran arbeiten, seine Abläufe einfacher und agiler zu gestalten. Weitere Informationen…

    • Im Jahr 2018 erwirtschaftete Henkel eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 19,9 Milliarden Euro. Das organische Wachstum betrug dabei 2,4 Prozent. Im Bereich Beauty Care erzielte das Konsumgüterunternehmen einen Umsatz von 3,95 Milliarden Euro bei einem nominalen Wachstum von 2,1 Prozent. Weitere Informationen…

    21.02.2019
    • Der Umsatz von Gerresheimer stieg im Geschäftsjahr 2018 um 4,3 Prozent auf 1.406,7 Millionen Euro. Um der wachsenden Nachfrage auf dem Markt gerecht zu werden, investierte der Verpackungshersteller im vergangen Jahr unter anderem in sein Kosmetikglaswerk in Tettau, so Gerresheimer. Weitere Informationen…

    • Wie das Unternehmen kürzlich mitteilte hat Colgate-Palmolive Noel Wallace mit Wirkung zu Anfang April 2019 zum neuen CEO ernannt. Der ehemalige Leiter des operativen Geschäfts tritt damit in die Fußstapfen von Ian Cook und wird in Zukunft auch als Mitglied des Unternehmensvorstandes aktiv sein. Weitere Informationen…

    20.02.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat die Bogart Gruppe einen Distributionsvertrag mit der deutschen Beauty Alliance unterzeichnet. In Zukunft wird die Parfümerie-Kooperation die drei Marken Carven, Méthode Jeanne Piaubert und Stendhal des französischen Familienunternehmens in ihren Partner-Filialen vertreiben. Weitere Informationen…

    18.02.2019
    • Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble hat die nordamerikanische Marke für Damenhygieneartikel This is L. übernommen. Das Unternehmen vertreibt eine große Auswahl an natürlichen Hygieneartikeln, die alle aus Bio-Baumwolle hergestellt werden. Weitere Informationen…

    15.02.2019
    • Die BASF hat eigenen Angaben zufolge ein Anwendungstechniklabor für Personal Care in Nigeria eröffnet. Damit möchte der Chemiekonzern die Kompetenz in der Anwendungs- und Formulierungstechnologie der Region stärken. Am neuen Standort sollen Lösungen zugeschnitten auf die Bedürfnisse afrikanischer Verbraucher entwickelt werden. Weitere Informationen…

    11.02.2019
    • Eigenen Angaben zufolge konnte Unilever seinen bereinigten Geschäftsumsatz im Jahr 2018 um 3,1 Prozent steigern. Im Bereich Beauty & Personal Care belief sich das Wachstum ebenfalls auf 3,1 Prozent. Zu diesem Ergebnis trugen besonders das Hautpflegesegment und der Premiumkosmetikbereich bei. Weitere Informationen…

    • Informationen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge plant das nordamerikanische Private-Equity-Unternehmen Apollo Global, die RPC Group zu übernehmen. Der Kauf des europäischen Verpackungsspezialisten soll für 3,3 Milliarden Pfund getätigt werden. Weitere Informationen…

    07.02.2019
    • Eigenen Angaben zufolge wird dm Anfang März ein neues Angebotskonzept speziell Männer implementieren. In einem veränderten Regalbereich werden zukünftig Pflege-, Styling- und Rasurprodukte zu finden sein. Ergänzt wird das Konzept durch die neue Eigenmarke SEINZ. und eine zugehörige Informations- und Shoppingplattform im Internet. Weitere Informationen…

    06.02.2019
    • Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat einen Vorschlag zum Verbot von Mikroplastik bei der Europäischen Union eingereicht. Die geplante Maßnahme soll sich speziell gegen die vorsätzliche Verwendung der mikroskopischen Partikel richten, die auch in Kosmetika zu finden sind, so die ECHA. Weitere Informationen…

    05.02.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat Unilever die Marke für Textilpflege sowie Wasch- und Reinigungsmittel The Laundress übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in New York vertreibt weltweit insgesamt 85 umweltfreundliche Produkte, die jetzt an Unilever übergehen werden. Weitere Informationen…

    04.02.2019
    • Angaben des Unternehmens zufolge beendete Johnson & Johnson das Jahr 2018 mit einer Umsatzsteigerung von 6,7 Prozent auf 81,6 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Im Verbraucherbereich stieg der Umsatz um 1,8 Prozent und erreichte damit 13,9 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen…

    01.02.2019
    • Der bisherige Eigentümer, die Werhahn KG, hat das Nagelkosmetikunternehmen alessandro verkauft. Neuer Inhaber ist die WildeGroup mit Sitz in Oestrich-Winkel. Unter dem neuen Eigentümer soll die Marke zukunftsgerichtet weiterentwickelt werden, so die Werhahn KG. Weitere Informationen… (PDF, 75,3 kB)

    31.01.2019
    • Wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab, hat Johnson & Johnson die Übernahme der Ci:z Holding-Gesellschaft abgeschlossen. Das japanische Unternehmen vertreibt mehrere Hautpflegemarken, unter anderem im Bereich Dermokosmetik, die jetzt von Johnson & Johnson übernommen werden. Weitere Information…

    30.01.2019
    • Der Sportartikelanbieter Puma und die Kosmetikmarke Maybelline sind eine Kooperation zum Launch einer Make-up-Linie eingegangen. Die limitierte Kollektion „Puma X Maybelline“ bietet Produkte für Gesicht, Augen und Lippen. Angaben von Maybelline zufolge soll die Linie ab dem achten Februar erhältlich sein. Weitere Informationen…

    28.01.2019
    • Im Geschäftsjahr 2018 verzeichnete Beiersdorf nach vorläufigen Zahlen eine Steigerung des organischen Konzernumsatzes von 5,4 Prozent. Nominal entspricht das einem Wachstum von 2,5 Prozent auf 7,233 Milliarden Euro. Zu dem positiven Ergebnis haben beide Geschäftsbereiche, Consumer und tesa, beigetragen, so Beiersdorf. Weitere Informationen…

    25.01.2019
    • L’Oréal hat einen Prototyp des ersten tragbaren pH-Sensors für die Haut vorgestellt. Angaben des Unternehmens zufolge sollen Kunden mit My Skin Track pH in Zukunft genau angepasste Pflegeempfehlungen für ihre Haut bekommen. Entwickelt wird das Gerät in Kooperation mit L’Oréals Kosmetikmarke La Roche-Posay. Weitere Informationen…

    • Unter seiner Mode-Eigenmarke find. hat Amazon jetzt eine eigene Make-up-Kollektion auf den Markt gebracht. Angaben des Unternehmens zufolge umfasst das Angebot Produkte für Augen, Lippen und Nägel sowie Highlighter und Bronzer. Die Produkte werden in aufeinander abgestimmten Sets ausschließlich über Amazon vertrieben. Weitere Informationen…

    21.01.2019
    • Wie Avon kürzlich mitteilte, wurde Laurie Ann Goldman zum 14. Januar 2019 zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Damit übernahm sie die Position von Scott White. Goldman ist schon seit August 2018 Mitglied des Vorstands von Avon war in der Vergangenheit unter anderem für The Coca-Cola Company und Spanx tätig. Weitere Informationen…

    • Das französische Unternehmen L’Occitane hat die Premium-Kosmetikmarke Elemis übernommen. Das neue Tochterunternehmen ist auf Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen für Gesicht und Körper spezialisiert. Angaben von L’Occitane zufolge ist der Erwerb ein Schritt auf dem Weg, ein globales Markenportfolio aufzubauen. Weitere Informationen…

    18.01.2019
    • Auch in 2018 konnte Rossmann sein Wachstum fortsetzen. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz des Unternehmens um 5,1 Prozent auf 9,41 Milliarden Euro. Während das Geschäft in Deutschland um 4,1 Prozent auf 6,66 Milliarden Euro wuchs, wurde im Ausland ein Anstieg um 7,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro verzeichnet, so Rossmann. Weitere Informationen…

    17.01.2019
    • Der Auftragshersteller Steinfels Swiss hat ein Kosmetiklabel für den spanischen Markt entwickelt. Das Unternehmen produziert die neue Marke Belle Natural für die Warenhauskette Eroski. Bei den Produkten handelt es sich um Naturkosmetika für Gesicht, Körper und Haar, so Steinfels Swiss. Weitere Informationen…

    16.01.2019
    • Eigenen Angaben zufolge erzielte die Dr. Wolff-Gruppe im Jahr 2018 einen Rekordumsatz von 309 Millionen Euro. Damit wuchs das Geschäft der Unternehmensgruppe um vier Prozent. Für das Wachstum waren vor allem neue Entwicklungen im Bereich der Coffein-Shampoos verantwortlich. Weitere Informationen…

    14.01.2019
    • Angaben des Unternehmens zufolge hat Shiseido zum ersten Januar 2019 eine Repräsentanz in China gegründet. Am neuen Standort in Shanghai wird das Unternehmen sein bisheriges Geschäft promoten und weitere Innovationen für die Region entwickeln. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit chinesischen Startups. Weitere Informationen…

    11.01.2019
    • Avon hat den Launch einer K-Beauty-Kollektion bekanntgegeben. Eigenen Angaben zufolge kooperiert das Kosmetikunternehmen mit dem südkoreanischen Hersteller Bonne, um seinen Kunden innovative Formulierung zugänglich zu machen. Die Kollektion wird zuerst in Russland eingeführt, bevor andere europäische Märkte folgen. Weitere Informationen…

    09.01.2019
    • Eigenen Angaben zufolge hat Procter & Gamble das Startup Walker & Company Brands übernommen. Das neue Tochterunternehmen entwickelt Gesundheits- und Kosmetikprodukte speziell für Farbige. Mit der Übernahme plant P&G, sein multikulturelles Geschäft zu stärken. Weitere Informationen…

    20.12.2018
    • Angaben des Unternehmens zufolge wurde Zanders zum ersten Dezember 2018 von der neu gegründeten „Zanders-Paper GmbH“ übernommen. Die Investitionsgemeinschaft mit Terje Haglund ist bereits in der Papierproduktion tätig und wird den Standort Bergisch Gladbach weiter betreiben. Weitere Informationen…

    18.12.2018
    • Mit dem Clairol Color Expert lanciert Coty den ersten digitalen Haarfärbe-Assistenten für Zuhause. Der sprachaktivierte Guide begleitet Konsumenten Schritt für Schritt durch den Haarfärbe-Prozess, so Coty. Das Feature ist über den Google Assistant auf Smartphones, intelligenten Lautsprechern und vergleichbaren Geräte nutzbar. Weitere Informationen…

    • Das spanische Textilunternehmen Zara bringt seine erste Kosmetiklinie auf den Markt. Laut Zara umfasst das Angebot Lippenstifte in zwölf Farben und acht verschiedene Liquid Lipsticks. Dazu kommt ein limitiertes Lip-Kit, mit dem Kunden den Look der Herbst/Winter-Kampagne 2018 selbst schminken können. Weitere Informationen…

    10.12.2018
    • Eigenen Angaben zufolge hat Sulapac eine Investition von der französischen Luxusmarke Chanel erhalten. Das finnische Start-up produziert biologisch abbaubares Verpackungsmaterial, das ohne den Wechsel auf andere Maschinen von Produzenten verwendet werden kann. Chanel ist Sulapacs erster Investor aus der Kosmetikbranche. Weitere Informationen…

    • Das französische Kosmetikunternehmen Lessonia hat eigenen Angaben zufolge eine Produktionsstätte speziell für Sheet Masks in Betrieb genommen. Die Anlage produziert dabei vollautomatisiert. Die Masken sollen an Großkunden in Europa und Nordamerika vertrieben werden. Weitere Informationen…

    07.12.2018
    • Wie das Unternehmen kürzlich bekanntgab, hat Unilever Alan Jope mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum neuen CEO ernannt. Damit übernimmt er die Position von Paul Polman, der in den Ruhestand geht. Jope ist seit 1985 für Unilever tätig und derzeit Vorsitzender des Bereichs Beauty & Personal Care. Weiter Informationen...

    • Das Drogerieunternehmen dm hat in Zusammenarbeit mit YouTuberin Dagi Bee die neue Kosmetikmarke BEETIQUE lanciert. Das Sortiment umfasst insgesamt 30 Produkte. Highlight der Kollektion ist laut dm ein Lipgloss mit einem Holo-Pigment, dessen Rezeptur exklusiv für BEETIQUE eingesetzt wurde. Weitere Informationen…

    06.12.2018
    • Der Hersteller für kosmetische Inhaltsstoffe Naolys hat den neuen Wirkstoff MReload Sequoia vorgestellt. Das Produkt wird aus dem nordamerikanischen Riesenmammutbaum gewonnen und soll speziell für Anti-Aging-Effekte bei Männern sorgen. Angaben von Naolys zufolge wirkt der Inhaltsstoff straffend, beruhigend sowie antioxidativ und spendet Feuchtigkeit. Weitere Informationen…

    • Eigenen Angaben zufolge hat Model Kramp das Redesign der Verpackungen für die Marke Olaz realisiert. Die Produktserien Total Effects und Regenerist wurden dabei überarbeitet, um die Marke international zu vereinheitlichen. Der neue Vierfarbdruck wurde mit Kaltfolie veredelt und bildet realistisch die Produkte der Marke ab. Weitere Informationen…

    03.12.2018
    • Die Kosmetik-Unternehmerin Judith Williams erweitert das Sortiment ihrer gleichnamigen Marke, Judith Williams, um eine weitere Produktserie. Die neue DTS Tech Science Linie, erhältlich bei dm, richtet sich mit ihrem Inhaltsstoff Detoskin speziell an reife Haut. Die vier angebotenen Produkte umfassen eine Tagescreme, ein Serum-Konzentrat, eine Nachtcreme sowie eine Augenmaske. Weitere Informationen…

    • Eigenen Angaben zufolge investiert Givaudan 20 Millionen CHF in den Ausbau der Produktions- und Forschungseinrichtungen von Expressions Parfumées. Den französischen Dufthersteller hatte Givaudan im Juni übernommen. Nun soll die Expansion das Wachstum des Unternehmens zusammen mit lokalen und regionalen Kunden stärken. Weitere Informationen…

    27.11.2018
    • Wie dm bekanntgab, beteiligen sich ab sofort weitere Unternehmen am Rezyklat-Forum. Zu den neuen Mitgliedern zählen Rossmann, Beiersdorf, Cosnova, Mibelle und Weleda. Die Initiative war im September von dm, Henkel, P&G und weiteren Partnern mit dem Ziel, eine Kreislaufwirtschaft zu fördern, ins Leben gerufen worden. Weitere Informationen…

    23.11.2018
    • Angaben des Unternehmens zufolge hat L’Oréal Christophe Babule per Mitte Februar 2019 zum neuen CFO ernannt. Damit übernimmt er für Christian Mulliez, der 17 Jahre in dieser Position tätig war, und tritt dem Exekutivkomitee des Unternehmens bei. Babule begann seine Karriere bei L’Oréal 1988 und war zuletzt als Manager in der Asien-Pazifik Region tätig. Weitere Informationen…

    19.11.2018
    • Mesut Özil, Fußballprofi beim FC Arsenal, und sein ehemaliger Teamkamerad Mathieu Flamini haben gemeinsam die nachhaltige Pflegemarke für Männer, Unity, auf den Markt gebracht. Das Angebot umfasst derzeit elf vegane Pflegeprodukte für Gesicht, Körper und Bart, die ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe beinhalten. Weitere Informationen…

    16.11.2018
    • In einer Pressemitteilung hat Coty die Ernennung von Pierre Laubies als neuen CEO bekannt gegeben, der gleichzeitig auch Mitglied des Vorstandes wird. Damit übernimmt er die Position von Camillo Pane. Zusätzlich hat Coty weitere Änderungen im Vorstand mitgeteilt, darunter die Ernennung von Peter Harf als Vorstandsvorsitzenden. Weitere Informationen…

    • Eigenen Angaben zufolge erhielt fit beim diesjährigen Großen Preis des Mittelstandes die Premier-Ehrenplakette. Die Ehrung stellt die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs dar, der von der Oskar-Patzelt-Stiftung organisiert wird. Ausschlaggebend für den Sieg von fit war neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch das soziale Engagement des Unternehmens. Weitere Informationen…

    15.11.2018
    • Das Bundeskartellamt hat eigenen Angaben zufolge den geplanten Zusammenschluss der zwei Kaufhausketten Karstadt und Kaufhof genehmigt. Die Unternehmen hatten im September die geplante Fusion bekannt gegeben. Die Entscheidung des Bundeskartellamts fiel insbesondere aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks durch Online-Händler positiv aus. Weitere Informationen…

    • Eigenen Angaben zufolge hat Werner & Mertz eine globale Vereinbarung zur Bekämpfung von Plastikmüll unterzeichnet. Die neue Initiative der Ellen MacArthur Stiftung unter dem Namen New Plastics Economy Global Commitment zählt mehr als 290 Mitglieder, darunter Unternehmen wie Henkel, Johnson & Johnson, L'Oréal, NATURA COSMETICS, Nestlé und Unilever. Weitere Informationen…

    13.11.2018
    • In einer Pressemitteilung begrüßt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) den Launch der neuen App „COSMILE“. Die Anwendung informiert Nutzer über die Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten. Ziel ist es, die Produkte noch transparenter zu machen und dabei besonders Menschen mit Unverträglichkeiten zu helfen. Weitere Informationen… (PDF, 150,3 kB)

    12.11.2018
    • In Zusammenarbeit mit Model Stefanie Giesinger launcht dm die neue Gesichtspflegemarke MOЙ (gesprochen: moy). Die Pflegeserie umfasst Reinigungsgel, Tagescreme, Beauty-Konzentrat, Gesichts- und Augenmaske. Angelehnt sind die Produkte an den kosmopolitischen Lebensstil von Models und vereinen internationale Trends mit reichhaltiger Pflege, so dm. Weitere Informationen…

    09.11.2018
    • Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018 verkündet L’Oréal ein Wachstum von 6,8 Prozent. Herausragend ist dabei besonders das letzte Quartal, das mit 7,5 Prozent die höchste vierteljährliche Wachstumsrate seit zehn Jahren aufweist. Die Wachstumstreiber sind dabei hauptsächlich L’Oréals Dermokosmetik- und High-End-Segmente. Weitere Informationen…

    08.11.2018
    • Eigenen Angaben zufolge hat CPL Aromas den spanischen Dufthersteller dM Fragrances übernommen. Mit der Akquisition will das Unternehmen Zugang zum spanischen Markt erlangen und stellt darüber hinaus sicher, dass es auch in Zukunft Produktionsstätten in der Europäischen Union besitzt, nachdem das Vereinigte Königreich die EU 2019 verlassen wird. Weitere Informationen…

    06.11.2018
    • Oriflames Tochterunternehmen Cetes Cosmetics hat den Beschluss einer Unternehmenskooperation mit der Pharma & Beauty Group bekanntgegeben. Unter dem Namen Pharma and Beauty International planen die Partner, sich als globaler Lohnhersteller mit Potenzial zur High-End-Produktion zu positionieren. Weitere Informationen…

    26.10.2018
    • Die Cosnova-Marke CATRICE hat im Oktober ihren eigenen Online-Shop gelauncht. Der Start der Webseite wurde von einem Live-Shopping-Erlebnis begleitet, an dem Follower über verschiedene Kanäle teilhaben konnten. Der Shop bietet das komplette CATRICE-Sortiment sowie einige Produkte, die exklusiv online erhältlich sind. Weitere Informationen…

    24.10.2018
    • In der Zusammenarbeit mit Humane Society International wird sich Unilever für ein weltweites Verbot von Tierversuchen für Kosmetika einsetzen. Damit folgt das Unternehmen anderen Marktführern bei der globalen Tierschutzbewegung: Anfang Oktober überreichten The Body Shop und Cruelty Free International den Vereinten Nationen eine Petition gegen Tierversuche zu kosmetischen Zwecken mit acht Millionen Unterschriften. Weitere Informationen…

    22.10.2018
    • Nach der Übernahme durch The Carlyle Group und GIC präsentiert sich der Spezialchemikalienhersteller nun unter dem Namen Nouryon. Die neue Markenidentität soll den Ursprung, die Nachhaltigkeit und die Innovationen des Unternehmens vereinen. Weitere Informationen...

    19.10.2018
    • Beiersdorf hat Stefan De Loecker mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er folgt damit auf Stefan Heidenreich und wird sich in seiner Position auf Verbrauchernutzen, Hautpflege, Digitalisierung, Internationalisierung und nachhaltiges Wachstum konzentrieren, so Beiersdorf. Weitere Informationen…

    18.10.2018
    • Die Unternehmensgruppe Heinz-Glas kauft eigenen Angaben zufolge das Flakon-Geschäft des französischen Herstellers Saverglass. Mit der Übernahme will Heinz-Glas seinen Kundenstamm und das Portfolio eigener Designs ausweiten. Weitere Informationen… (PDF, 381,7 kB)

    17.10.2018
    • Wie Henkel kürzlich mitteilte, hat das Unternehmen die ersten Anteile von sogenanntem „Social Plastic“ in seine Verpackungen integriert. Der recycelte Rohstoff stammt aus einem Projekt, das gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank durchgeführt wird und der Bevölkerung in Haiti die Möglichkeit bietet, Plastik im Tausch gegen Geld oder Sozialleistungen abzugeben. Das „Social Plastic“ wird dann wieder der Plastik-Recycling-Wertschöpfungskette zugeführt. Weitere Informationen…

    15.10.2018
    • Eigenen Angaben zufolge eröffnete Rossman Ende September die erste Filiale in der Republik Kosovo. Damit ist das Land nach Polen, Tschechien, Albanien, Ungarn und der Türkei der sechste Auslandsmarkt des Unternehmens. Wie in Albanien wurde die Filiale in Kooperation mit dem ehemaligen Fußballspieler Altin Lala eröffnet. Weitere Informationen…

    12.10.2018
    • Eigenen Angaben zufolge wird Faber-Castell Cosmetics eine erste Produktionsstätte in den USA errichten. Der neue Standort in Illinois wird sich auf die Produktion von Kosmetikstiften für den nordamerikanischen Markt konzentrieren. Die Fertigungsstätte soll in den USA eine ebenso schnelle Markteinführung für neue Produkte wie in Europa und Brasilien gewährleisten. Weitere Informationen…

    11.10.2018
    • Beiersdorfs ehemaliger Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsrat, Dr. Rolf Kunisch, ist am 20. September 2018 im Alter von 77 Jahren verstorben, wie das Unternehmen mitteilte. Kunisch war mehr als 25 Jahre für Beiersdorf tätig und dabei maßgeblich an der Internationalisierung des Unternehmens sowie der Etablierung von Nivea als Weltmarke beteiligt. Weitere Informationen…

    10.10.2018
    • Lush eröffnete eigenen Angaben zufolge Anfang Oktober den ersten deutschen „Naked Shop“ in Berlin. In der neuen Filiale des britischen Kosmetikherstellers werden ausschließlich unverpackte Kosmetikprodukte verkauft. Das Angebot umfasst über 240 Produkte. Die Filiale in Berlin ist weltweit der zweite „Naked Shop“ von Lush. Weitere Informationen…

    08.10.2018
    • Wie das Unternehmen kürzlich bekanntgab, hat Clariant eine Vereinbarung mit dem indonesischen Kosmetikhersteller Pt Martina Berto, TBK abgeschlossen. Damit erhält Clariant Zugriff auf die Produkte des Experten für natürliche Inhaltsstoffe. Dazu zählen einzigartige südostasiatische Algen und Pflanzen mit dem Potenzial, global nachhaltige Produkte zu entwickeln. Weitere Informationen…

    • Wie das Unternehmen bekanntgab, wird Unilever seine Pläne zur Vereinfachung der Unternehmensstruktur verwerfen. Mit der Vereinfachung wollte der Konsumgüterhersteller wettbewerbsfähiger werden. Nachdem sich nun aber eine signifikante Gruppe von Aktionären gegen die Maßnahme ausgesprochen hat, bricht das Unternehmen das Vorhaben ab. Weitere Informationen…

    05.10.2018
    • Mit der Eröffnung der Pilotfiliale in Hamburg stellt Douglas sein neues Premium-Store-Konzept vor. Eigenen Angaben zufolge soll „Douglas PRO“ Schönheit und Gesundheit vereinen. In der neuen Filiale werden neben Hautpflegeprodukten und Schönheitsbehandlungen auch Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Weitere Informationen…

    • Wie die International Organisation of Aluminium Aerosol Container Manufacturers (AEROBAL) jetzt mitteilte, ist die Produktion von Aerosoldosen im ersten Halbjahr 2018 um 5 Prozent gestiegen. Die weltweite Nachfrage nach Deodorants und Antitranspirantien ist dabei ein wichtiger Faktor. Weitere Informationen…

    04.10.2018
    • Wie Nestlé nun mitteilte, wird das Unternehmen nach strategischen Chancen für seinen Hautpflegesektor suchen. Nach der regulären Besprechung der Unternehmensstrategie ist Nestlés Vorstand zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wachstumsmöglichkeiten für den Hautpflegebereich vermehrt außerhalb des strategischen Bereichs der Unternehmensgruppe liegen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema soll bist Mitte 2019 abgeschlossen werden. Weitere Informationen…

    02.10.2018
    • Eigenen Angaben zufolge stellt P&G die Produktion von Dachshaarpinseln für das Rasur-Sortiment ein. Die Entscheidung fiel, nachdem Bedenken bezüglich des Tierschutzes bei den chinesischen Zulieferern des Unternehmens aufkamen. Jetzt will der Konsumgüter-Konzern auf synthetische Borsten zurückgreifen und an der Entwicklung besserer Alternativen arbeiten. Weitere Informationen…

    28.09.2018
    • Eigenen Angaben zufolge bringt Sally Beauty Haarfarbe-Sets in einer Box für die Eigenmar-ke ion sowie eine weitere regionale Marke heraus. Die dauerhafte Haarfarbe ist aktuell in zehn Farbtönen in den USA und über den Online-Shop erhältlich, so der Fachhändler für professionelle Kosmetik. Weitere Informationen…

    25.09.2018
    • Eigenen Angaben zufolge startete das Berliner Unternehmen Flaconi im September mit seiner Website flaconi.at. Damit erweiterte das E-Commerce-Unternehmen sein Konzept auch nach Österreich und ging seinen ersten internationalen Schritt. Der Onlinehändler für Parfums, Pflege- und Kosmetikprodukte führt zurzeit nach eigenen Angaben 30.000 Premium- und Nischenmarken. Weitere Informationen... (PDF, 180,7 kB)

    24.09.2018
    • Wie Gerresheimer, globaler Partner der Pharma- und Healthcare-Industrie, nun berichtete, werden in Tettau, Deutschland, und Momignies, Belgien, Decoration Center eröffnet. Die beiden Gerresheimer-Werke sind auf die industrielle Produktion von Kosmetikglas speziali-siert, die dank der neuen Decoration Center besser personalisiert werden können, so das Unternehmen. Weitere Informationen…

    20.09.2018
    • Nach Givaudans zweitem Kaufangebot für Anteile an Naturex hat die französische Finanzaufsicht nun die Ergebnisse veröffentlicht. Der Hersteller für Kosmetikinhaltsstoffe ist jetzt im Besitz von 98,06% der Anteile. Angaben des Unternehmens zufolge ist als nächstes der Ausschluss von Minderheitsaktionären zusammen mit der Einstellung der Börsennotierung des Herstellers für pflanzliche Inhaltsstoffe geplant. Weitere Informationen…

    17.09.2018
    • Wie das Unternehmen nun bekannt gab, übernimmt The Hut Group (THG) den britischen Kosmetikhersteller Acheson & Acheson. Das Fertigungsunternehmen bietet Komplettdienstleistungen vom Produktdesign bis hin zum Vertrieb für Premium-Beautymarken an. Angaben von THG zufolge soll die Übernahme dem Unternehmen auf dem Weg zum Online-Marktführer für Kosmetikprodukte helfen. Weitere Informationen…

    14.09.2018
    • Die Kosmetik- und Haushaltspflegemittel-Industrie feiert ein starkes erstes Halbjahr 2018, wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) mitteilt. Der Inlands- und Exportumsatz deutscher Anbieter stieg um 2,1 % auf 12,5 Milliarden Euro. Der Exportumsatz von Kosmetikprodukten kletterte mit einer Steigerung von 3,3 % auf 3,5 Milliarden Euro. Die größten Wachstumsfaktoren auf dem deutschen Markt waren Haarpflegeprodukte. Weitere Informationen…

    13.09.2018
    • Eigenen Angaben zufolge wollen Kaufhof und Karstadt ihre Unternehmen im Kampf gegen Online-Anbieter vereinen. Der Kaufhof Eigentümer HBC und die österreichische Investmentgesellschaft Signa von Karstadt-Eigner Rene Benko haben erste Schritte in die Wege geleitet, um die beiden Warenhäuser zu einem Gemeinschaftsunternehmen zu vereinen. Die Fusion soll nun durch das Bundeskartellamt geprüft werden. Weitere Informationen…

    • Nach eigenen Angaben haben BASF und Givaudan mit dem Kinetic DPRA einen tierversuchsfreien Test zur Vorhersage von allergischen Hautreaktionen entwickelt. Die neuartige Testmethode bietet dabei zum ersten Mal das Potenzial, die Stärke einer allergischen Reaktion vorauszusagen. Nun kooperieren die beiden Unternehmen mit dem Institute for In Vitro Sciences, um den neuen Test für behördliche Zulassungen zu validieren. Weitere Informationen…

    12.09.2018
    • Duftstoff-Hersteller Givaudan treibt seine Digital-Strategie mit der Entwicklung von EVE, einer Anwendung auf Basis künstlicher Intelligenz, weiter voran. Der Produktentwicklungs-Assistent soll laut Unternehmensangaben das passende Produkt aus der Produktbeschreibung des Konsumenten und dem Givaudan-Sortiment kosmetischer Wirkstoffe zusammenbringen. Dazu können Verbraucher aus verschiedenen Kriterien (Rezepturtyp, voraussichtliche Region der Markteinführung, Wirkung, Einzelhandelspreis) wählen und sich von EVE den passendsten Inhaltsstoff vorschlagen lassen. Weitere Informationen…

    06.09.2018
    • Wie The Body Shop Switzerland nun mitteilte, hat Sonja Grampp per Mai 2018 die Leitung des Unternehmens übernommen. Zuletzt war sie als Marketingleiterin für Sisley Cosmétiques Suisse tätig und soll nun die Weiterentwicklung des Kosmetikunternehmens vorantreiben. Ihr Fokus liegt dabei nach eigenen Angaben darauf, die Werte des Unternehmens wieder spürbarer für Kunden zu machen. Weitere Informationen…

    • Die Superfood-Marke Nutiva erweitert ihr Produktsortiment und bringt nun ihre erste eigene Körperpflegelinie auf den Markt. Die Körperöle bestehen aus biologisch angebauten Kokos-nüssen und sind dem Hersteller zufolge für verschiedene Beauty-Anwendungen geeignet. Zudem sind die Produkte vegan und tierversuchsfrei. Weitere Informationen…

    03.09.2018
    • Eigenen Angaben zufolge implementiert Douglas international eine neue technologische Lösung zur Preis‐ und Promotion‐Optimierung. Das Preisgestaltungs-Tool Revionics basiert auf künstlicher Intelligenz und stellt gezielt Preis‐ und Werbeangebote bereit, die laut Douglas die Kundenbindung verbessern. Weitere Informationen…

    31.08.2018
    • Nach Angaben von Brenntag übernahm der Chemiehändler alle Anteile an dem Spezialchemikaliendistributor Alphamin. Das belgische Unternehmen beliefert weltweit Kunden mit Spezialpolymeren und Wachsen. Mit der Übernahme plant Brenntag, die Geschäftschancen in Material-Science-Segmenten zu erhöhen und die Präsenz in Nischenmärkten auszubauen. Weitere Informationen…

    29.08.2018
    • Unternehmensangaben zufolge launcht H&M eine neue Kollektion bestehend aus 25 Parfums, eingeteilt in drei verschiedene Linien. Die Produktreihe entstand in Zusammenarbeit mit dem Parfumhaus Givaudan, ist seit 16. August online und ab Ende des Monats in Geschäften mit H&M Kosmetikabteilung erhältlich, so das schwedische Unternehmen. Weitere Informationen…

    27.08.2018
    • Mit einem Umsatz von $3,30 Milliarden (+14 %) verzeichnet Estée Lauder zum Ende des vierten Geschäftsquartals am 30. Juni ein starkes Wachstum. Eigenen Angaben zufolge stieg der Umsatz der US-amerikanischen Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2018 insgesamt um 16 %. Weitere Informationen…

    24.08.2018
    • Die in den USA ansässige Kao-Tochtergesellschaft hat Unternehmensberichten zufolge Washing Systems, einen Anbieter gewerblicher Wäschereiprodukte von der Private-Equity-Gesellschaft Gryphon Investors erworben. Mit der Übernahme plant das Kosmetikunternehmen Kao, den Bereich für chemische Lösungen im kommerziellen Wäscherei-Geschäft zu erweitern. Weitere Informationen…

    23.08.2018
    • Gramß errichtet eigenen Angaben zufolge ein neues Logistikzentrum in Kleintettau, Bayern. Nachdem der wachsende Warenumsatz die Kapazität des Hauptstandorts überstieg, tätigt der Hersteller für Kunststoffverschlüsse mit 12 Millionen Euro nun seine bisher größte Einzelinvestition. Neben dem neuen Logistikzentrum wird das Unternehmen auch ein neues Produktionsgebäude in Betrieb nehmen und damit 30 Arbeitsplätze in der Region schaffen. Weitere Informationen…

    22.08.2018
    • Nach Angaben des Unternehmens hat Núria Perez-Cullell ihre Arbeit als Geschäftsführerin von Pierre Fabre Dermo-Cosmetics am 20. August angetreten. Sie hat die Position von Eric Ducournau, der zum Geschäftsführer der Pierre Fabre Group ernannt wurde, übernommen. Perez-Cullell begann ihre Karriere bei dem Kosmetikunternehmen im Jahr 1998 und war zuletzt als Geschäftsführerin von Eau Thermale Avène tätig. Weitere Informationen…

    20.08.2018
    • Lori Bush ist nach Angaben des Unternehmens ab sofort als Vorstandsvorsitzende von Avon tätig. Damit tritt sie die Nachfolge von Jack Stahl an und soll gemeinsam mit CEO Scott White Avons Wachstumsstrategie vorantreiben. Mit ihrer beruflichen Laufbahn bei Rodan+Fields, Neutrogena und Johnson & Johnson bringt Bush jahrelange Erfahrung im Direktvertrieb und im Verbrauchersektor der Kosmetikindustrie mit. Weitere Informationen…

    • Unternehmensangaben zufolge kollaboriert Biesterfeld mit Biosynthis, einem französischen Produzenten für nachhaltige Rohstoffe. Mit dem neuen Partner ist das in Hamburg ansässige Distributionsunternehmen in der Lage, biologisch abbaubare Emollients zur Anwendung in Haar- und Hautpflege sowie dekorativer Kosmetik anzubieten. Weitere Informationen…

    17.08.2018
    • Das Unternehmen für Haushaltschemie hat eigenen Angaben zufolge erneut die EMAS-Zertifizierung für die beiden Produktionsstandorte Mainz und Hallein, Österreich, erhalten. Seit den ersten Audits des EU-Gemeinschaftssystems für Umweltmanagement und Umweltprüfung vor 15 Jahren hat Werner & Mertz den Gesamtenergieverbrauch um 50 % reduziert. Weitere Informationen…

    • Die neue Kosmetikmarke „Hello beautiful – einfach schön“ des Omnichannel Retailers HSE24 ist ab sofort online und nach der Debutshow mit Monica Ivancan am 18. August auch im TV erhältlich. Von der Partnerschaft mit Model und Moderatorin Ivancan erhofft sich das Unternehmen nach eigenen Angaben, Geschäftsfrauen und Mütter anzusprechen, die auf der Suche nach schneller, unkomplizierter Kosmetik sind. Weitere Informationen…

    13.08.2018
    • Unternehmensmitteilungen zufolge wird RPC Envases Madrid der erste Zulieferer für L’Oréal Europa, der zur Produktion der Flaschen das Post-Consumer-Recyclat Polyethylen verwendet. Darüber hinaus wird RPC Zeller Plastik Barcelona die Verschlüsse der Redken-Flaschen zukünftig ausschließlich aus recycelten Polyethylen herstellen. Weitere Informationen…

    08.08.2018
    • Mit einem organischen Umsatzwachstum von 7,7 % und einem nominalen Umsatz von 3.613 Millionen Euro (+2,8 %) zog Beiersdorf eine positive Bilanz über die Entwicklung im ersten Halbjahr 2018. Der Geschäftsbereich Consumer verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 7 %. Infolgedessen hebt der Konsumgüterkontern die Umsatzprognose für 2018 um 5 % an. Weitere Informationen…

    06.08.2018
    • Eigenen Angaben zufolge hat der Konsumgüterkonzern L’Oréal die Logocos Naturkosmetik AG vollständig aufgekauft. Das deutsche Naturkosmetikunternehmen führt mit Marken wie Logona und Sante seit 1978 ein breites Spektrum an organischen und bio-zertifizierten Haarpflege- und Kosmetikprodukten. Von der Übernahme erhofft sich L‘Oréal eine gestärkte Position auf dem wachsenden Naturkosmetikmarkt. Weitere Informationen…

    • Wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) mitteilte, steigerten sich die Konsumausgaben in Deutschland für Produkte aus den Bereichen Schönheitspflege und Haushaltspflege im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 2,1% auf 3,8 Milliarden Euro. Auch der Exportumsatz der Branche wuchs um 3,5% auf 3,2 Milliarden Euro. Wachstumstreiber sind dabei unter anderem Haarpflegeprodukte. Weitere Informationen…

    • Ab Anfang September wird Benedetto Conversano seinen Platz als Chief Digital Officer bei Avon antreten. Dem Unternehmen zufolge wird er für die Leitung Avons digitaler Strategie und die Entwicklung neuer Technologielösungen zuständig sein. Conversano wird zudem die Leitung des neu gegründeten Digitalausschusses übernehmen. Weitere Informationen…

    03.08.2018
    • Das Beautylabel „nju“ umfasst ein Sortiment für Haarpflege, die ersten Haarpflegeprodukte sind bereits seit Juli bei der deutschen Drogeriekette dm erhältlich. Laut der Mibelle Group sind die Produkte von der deutschen Influencerin xLaeta inspiriert und mitentwickelt. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben eine neue Generation von Konsumenten ansprechen, die emotional mit dem Produkt und der Botschafterin verbunden sein will. Weitere Informationen…

    • Unternehmensberichten zufolge arbeitet Aptar Beauty + Home nun mit dem international renommierten Make-up-Artist Fred Farrugia zusammen, um neuartige und intuitive Rezepturen, Verpackungen und Make-up-Anwendungen zu entwickeln. Weitere Informationen…

    02.08.2018
    • Die Körperpflegemarke „Nature Box“ umfasst fünf Produktlinien, die laut Henkel für ein ganzheitliches Beautygefühl stehen. Die neue Formel basiert auf verschiedenen Ölen, die nach eigenen Angaben kaltgepresst zu den effektivsten Inhaltsstoffen zählen sollen. Das Unternehmen will mit der neuen Produktreihe für Haut und Haar besonders den nachhaltigen Rohstoffanbau in der Kosmetikindustrie fördern. Weitere Informationen…

    31.07.2018
    • Um auf Basis der Beobachtung authentischen Nutzungsverhaltens Produkte verbessern und neuentwickeln zu können, hat der Konsumgüterhersteller Henkel nun in Düsseldorf ein neues Zentrum für Verbrauchertests eröffnet. Im „Beauty Insights“-Center wird der Umgang mit zahlreichen Produkten von Körper- bis Haarpflege untersucht. Weitere Informationen…

    27.07.2018
    • Der Aufsichtsrat von Beiersdorf und dessen Vorstandsvorsitzender Stefan F. Heidenreich haben sich auf die Beendigung des Vorstandsmandats bis spätestens zum Ende der Amtsperiode am 31. Dezember 2019 geeinigt. Eine frühere Nachfolge sei laut Unternehmensangaben allerdings möglich. Weitere Informationen…

    • Wie der Direktvertrieb für Beauty-Produkte kürzlich bekanntgab, arbeitet Avon erneut mit dem japanischen Modedesigner Kenzo Takada zusammen und bringt Ende des Jahres den gemeinsamen Duft „Avon Life Colour“ auf den Markt, um das bestehende Parfum-Portfolio weiter auszubauen. Weitere Informationen…

    24.07.2018
    • Ausgerichtet von Ecovia Intelligence, steht bei der Vergabe der „Sustainable Beauty Awards“ die Förderung von Nachhaltigkeit seitens Kosmetikunternehmen im Fokus. Unternehmen können sich ab sofort in fünf verschiedenen Kategorien für den Preis bewerben. Die Gewinner werden am 6. November in Paris bekanntgegeben. Weitere Informationen…

    19.07.2018
    • Im Rahmen der Einweihung der ersten neuen Douglas-Filiale in Kampen (Sylt) am 6. Juni stellte Geschäftsführerin Tina Müller Douglas‘ zukünftigen Markenauftritt vor. Neben dem Angebot medizinischer Kosmetik waren die Luxus-Marke Dior sowie Nahrungsergänzungsmittel der Marke Dr. Barbara Sturm Teil des präsentierten Ladensortiments. Weitere Informationen…

    18.07.2018
    • Eigenen Angaben zufolge hat Verbrauchsgüter-Konzern Unilever 75 % des italienischen Unternehmens Equilibra erworben. Equilibra ist mit Haar- und Hautpflegereihen aus pflanzenbasierten Inhaltsstoffen stark vertreten im Bereich der natürlichen Körperpflege. Das Unternehmen werde nach der Akquisition weiterhin unabhängig durch den aktuellen Geschäftsführer Marco Bianco in Turin geführt, so Unilever. Weitere Informationen…

    28.05.2018
    • Unternehmensberichten zufolge übernimmt Europas größter Händler für Premium-Beautyprodukte, The Hut Group, die britische Marke Eyeko. Dabei handelt es sich um eine weitere strategische Investition von The Hut Group. Eyeko ist eine, auf Augenkosmetik spezialisierte Marke, deren Produkte in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Australien und den USA vertrieben werden. Weitere Informationen…

    12.10.2017
    • Wie dm bekannt gab, ging die Drogeriemarktkette mit der Unternehmerin und Beauty-Expertin Judith Williams eine Kooperation ein. In mehr als 1.850 Drogeriefilialen sowie im Onlineshop des Unternehmens ist ihre eigens für dm entwickelte Gesichtspflege-Linie „EGF Tech Service“ ab sofort erhältlich. Alle zehn Produkte der Serie enthalten den Wirkstoff Epidermal Growth Factor (EGF), der mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde. Weitere Informationen…

    • zum Archivbutton image

    Artikel & Redaktionsarchiv

    Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.

    Impressum| Datenschutz © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten