Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    Die Zukunft der nachhaltigen Kosmetik

    01.02.19 | 08:00 Uhr

    Ecovia Intelligence präsentiert seine Voraussagen für den Naturkosmetikmarkt in 2019

    Ecovia Intelligence hat Voraussagen für den Bereich Naturkosmetik veröffentlicht. In 2019 soll die globale Nachfrage nach Naturkosmetik steigen. Besonderer Fokus der Konsumenten soll dabei auf Nachhaltigkeit bei der Wahl der Inhaltsstoffe und des Verpackungsmaterials liegen.

    Angebot und Nachfrage steigen weltweit

    Laut Ecovia ist zu erwarten, dass besonders Asiens Anteil am Naturkosmetikmarkt in diesem Jahr steigen wird. Begonnen hat die Nachfrage nach Naturkosmetik in Europa und Nordamerika. Der Wunsch nach Nachhaltigkeit hat sich jedoch in den letzten Jahren zu einem globalen Phänomen entwickelt.

    Kosmetikriesen wie Unilever, L’Oréal und Henkel brachten bereits im vergangenen Jahr neue nachhaltige Kosmetikmarken auf den Markt, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Multinationale Unternehmen werden sich in der Zukunft weiter auf die Lancierung neuer Produkte in diesem Bereich, oder auf die Übernahme kleinerer Naturkosmetikmarken konzentrieren, so Ecovia.

    Nachhaltigkeit bei Inhaltsstoffen und Verpackungen

    Der Umweltaspekt des Konsums wird Verbrauchern weltweit immer wichtiger. Als Konsequenz daraus werden Kosmetikhersteller in Zukunft vermehrt nach nachhaltigen Verpackungsalternativen und Möglichkeiten zum Recycling suchen. Zusätzlich werden sich mehr Unternehmen auch bei der Beschaffung ihrer Rohmaterialien an neusten Nachhaltigkeitsstandards orientieren.

    Indie-Kosmetik und „Clean Beauty“ im Trend

    Das Marktforschungsunternehmen sagt voraus, dass Indie-Kosmetikmarken weiter an Beliebtheit erlangen werden. Zusätzlich ist die neue Kategorie „Clean Beauty“ auf dem Vormarsch, deren Produkte komplett ohne umstrittene Inhaltsstoffe auskommen. In diesem Zusammenhang steigt auch die Wichtigkeit von Gütesiegeln auf Kosmetikprodukten, die Kunden bei der Orientierung helfen.

    Quelle: Ecovia, Foto: Anna_ok – stock.adobe.com

    Artikel & Redaktionsarchiv

    Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.

    Impressum| Datenschutz © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten