Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    Dm steigert Umsatz online und stationär

    19.11.21 | 09:00 Uhr

    Das Handelsunternehmen ist mit Omnichannel-Angebot erfolgreich

    Die Drogeriemarktkette dm hat im vergangenen Geschäftsjahr europaweit einen Umsatz von 12,3 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 6,5 Prozent. Eigenen Angaben zufolge bleibt dabei Deutschland der wichtigste Markt. Hier konnte das Unternehmen demnach seinen Umsatz um 5,8 Prozent auf über 9 Milliarden Euro steigern.

    Express-Lieferservice geplant

    Als Grund für diese Entwicklung nennt dm unter anderem den Ausbau des Angebots als Omnichannel-Händler. Einer der Treiber des Omnichannel-Umsatzes war laut dem Unternehmen der Service „Express-Abholung im dm-Markt“, der als Click and Collect-Service dem Kundenwunsch nach einem kontaktarmen Einkauf in den Drogeriemärkten entgegenkam. Als nächster Entwicklungsschritt hin zum Omnichannel-Anbieter wurde gerade ein Express-Lieferservice als Test gestartet, der demnächst ausgeweitet werden soll.

    Investitionen in Digitalisierung

    Laut ihren Daten konnte die Handelskette den Marktanteil am Handel von Drogeriewaren – stationär und online – auf 23,6 Prozent in Deutschland steigern. Und auch wenn dm als größter deutscher Onlinehändler für Drogeriewaren gilt, sollen die 3.862 stationären Märkte in Europa und die 2.069 Märkte in Deutschland weiterhin das Herzstück bilden. Um die Nachfrage der Kunden zu erfüllen, will das Unternehmen weiterhin mehrere Kanäle nutzen. So gibt die Handelskette an, mehr als 110 Millionen Euro in die Modernisierung und Digitalisierung der bestehenden dm-Märkte investiert zu haben. Weitere rund 55 neue Märkte sollen zudem in Deutschland geplant sein. Um die wachsende Nachfrage bewältigen zu können, investiert das Unternehmen mit seinem Logistikpartner zudem in ein neues Online-Verteilzentrum im tschechischen Bor.

    Quelle, Foto: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

    Artikel & Redaktionsarchiv

    Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.

    Impressum| Datenschutz © Leipziger Messe 2021. Alle Rechte vorbehalten