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    Die neusten Deo-Trends

    15.07.19 | 10:00 Uhr

    Mintel hat mittels einer Datenanalyse die Entwicklungen auf dem Deodorant-Markt ermittelt

    Mithilfe einer eigenen Datenbank hat das Marktforschungsunternehmen Mintel eine Analyse des aktuellen Deodorant-Marktes durchgeführt. Dabei hat das Unternehmen fünf Trends identifiziert, die die Industrie in den nächsten Jahren beeinflussen werden. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und spezielle Inhaltsstoffe geraten dabei in den Fokus.

    Der Megatrend Nachhaltigkeit

    Auch im Bereich der Deodorants macht sich das globale Nachhaltigkeits-Phänomen bemerkbar. Um der Verschwendung von Plastik entgegenzuwirken, bieten manche Händler Deos in fester Form an. Diese werden dann entweder gänzlich ohne Plastikverpackung vertrieben, oder befinden sich in nachfüllbaren Behältern.

    Prä- und Probiotika in Deodorants

    Als zweiten Trend, der den Markt in Zukunft beeinflussen soll, hat Mintel Deo-Produkte mit Zusätzen von Prä- und Probiotika identifiziert. Bei Probiotika handelt es sich um lebendige Mikroorganismen, die positive Effekte auf die Haut haben sollen. Präbiotika sind dahingegen Nährstoffe, die das Wachstum von solchen Mikroorganismen begünstigen.

    Ausdifferenzierung des Angebots

    Eine weitere Tendenz, die Mintel in der Angebotsentwicklung identifiziert hat, ist die vermehrte Ausdifferenzierung des Sortiments. Dabei werden immer mehr Deodorants lanciert, die ihren Nutzern ganz spezifische Wirkungen versprechen. Dazu zählen zum Beispiel verlangsamtes Haarwachstum, Detox-Effekte, oder auch die Bekämpfung von Schweiß, die über die gängigsten Körperregionen hinausgeht.

    Pflegende Inhaltsstoffe und ausgefallene Düfte

    Eine zusätzliche Entwicklung im Bereich der Inhaltsstoffe ist die steigende Beliebtheit von pflegenden Komponenten in Deodorants, so Mintel. Besonders hoch im Kurs stehen dabei Produkte, die neben der Deo-Wirkung auch Feuchtigkeit spenden.

    Der fünfte und letzte Trend, den das Marktforschungsunternehmen bei der Datenanalyse entdeckt hat, ist der Weg hin zu immer ausgefalleneren Duftnoten in Deodorants – für Frauen und für Männer.

    Quelle: Mintel, Foto: Adobe Stock / galitskaya

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